Physiotherapie

Physiotherapie

Die Physiotherapie steht als Überbegriff für eine Vielzahl von unterschiedlichen Heilmittelanwendungsmöglichkeiten.

Dazu gehören individuell angepasste Übungen, die auch mit Hilfe von z. B. Pezzibällen oder Therabändern durchgeführt werden. Es können aber auch speziell vom Therapeuten erlernte Techniken sein, die er/sie am Patienten anwendet. Schließlich kann der Patient auch dazu angeleitet werden, ein Übungsprogramm selbständig durchführen zu können.

Desweiteren wird versucht, die physiologischen Bewegungsabläufe zu verbessern, die Muskulatur zu kräftigen, eine Gelenkfunktion wiederherzustellen, das Gangbild zu verbessern, rückengerecht zu heben oder zu tragen,  die Haltung zu verbessern oder zur Schmerzlinderung beizutragen.

Ziel ist es, dass der Patient auf lange Sicht gesehen eine Verbesserung seiner Beschwerden im Alltag erreicht, damit er/sie sich wieder in seinem Körper wohl fühlt!

Weitere Details finden Sie auf der linken Seite.